Citrix Netscaler ADC und Gateway

Citrix ADC (Netscaler) – Backup und Restore

Netscaler – Backup und Restore – Alles zum Backuphandling

Ihr habt einen Citrix ADC oder Citrix Gateway (ehemals Netscaler) und möchtet die Konfiguration der Maschine sichern? Das ist in der Regel relativ einfach. Ihr müsst dazu lediglich die Konfigurationswebsite aufrufen. Diese startet ihr mit https://NetscalerIP . Hier meldet ihr euch an.

Nun navigiert ihr unter dem Reiter “Configuration” zum Menüpunkt “System” und wählt dort “Backup and Restore” aus. Dort könnt ihr mit Klick auf “Backup/Import” eine Sicherung erstellen.

Sicherung Netscaler ADC und Gateway erstellen
Sicherung Netscaler ADC und Gateway erstellen

Hier müsst ihr lediglich den Namen der Sicherung eintragen und welches Backup ihr erstellen wollt.

Mit einem Klick auf “Backup” könnt ihr euer Backup dann erstellen.

Kurze Erklärung zu den Backup Level:

“Basic” Backup:
Hier werden nur die Konfigurationsdateien und einige Dateien die sich häufig ändern gesichert.
Eine Übersicht über die Dateien findet ihr hier https://docs.citrix.com/en-us/netscaler/media/Basic-backup.pdf

“Full” Backup:
Hier werden zusätzlich zum Basic Backup noch die SSL Zertifikate, Lizenzen und Fips im Konfigurationsbereich gesichert gesichert. Ausserdem folgende Inhalte:

Copy to Clipboard

Download des Backups

Wenn ihr das  gewünschte Backup erstellt habt, könnt ihr dieses mit Klick auf “Select Action” und “Download” einfach über euren Browser herunterladen.

Download Backup von Netscaler
Download Backup von Netscaler

Problem beim Download des Backups über WebGUI in der Netscaler ADC und Netscaler Gateway Version 12.1. 50.28

Falls ihr einen Netscaler ADC oder Netscaler Gateway mit der Version 12.1. 50.28 habt, tritt folgendes Problem beim Herunterladen der Datei auf. Die Datei kann nicht gefunden werden.

Netscaler Backup - file not found
Netscaler Backup – file not found

Prinzipiell empfiehlt es sich natürlich, wenn ihr einen Know-Issue habt, ein Update auf eine Version durchzuführen, bei der der Fehler nicht existiert. Die aktuelle Version findet ihr hier:
https://www.citrix.de/downloads/citrix-adc/

Es gibt für dieses Problem allerdings einen Workarround, mit dem ihr trotzdem an eurer Backup kommt. Ich verwende diesen Web meistens lieber, da ich eigentlich kein so großer Freund von WebGUIs bin und mich lieber auf das direkte Feedback einer Shell verlasse 🙂

Ihr könnt euch mit WinSCP (https://winscp.net) direkt über den SSH Port auf den Netscaler verbinden und die Backups herunterladen. Das geht folgendermaßen. Ihr ladet euch zuerst mal WinSCP herunter und installiert dies. Beim Start von WinSCP werdet ihr nach einer Verbindung gefragt, die könnt ihr euch auch für später speichern. Es ist auch sinnvoll, wenn ihr mehrere Maschinen habt.

Winscp Verbindung
Winscp Verbindung

Wenn ihr die Verbindung aufgebaut habt, könnt ihr euch unter folgendem Pfad die Dateien herunterladen:

Copy to Clipboard

Hier findet ihr alle Backups die auf diesem Netscaler erstellt wurden.

Netscaler Backups
Netscaler Backups

Netscaler Backup wieder herstellen

Das Backup könnt ihr zum einen über  die CLI wiederherstellen oder über die WebGUI.

Weg über die CLI:

Copy to Clipboard

Falls die Sicherung nicht vorhanden ist, könnt ihr diese mit WinSCP in den Ordner /var/ns_sys_backup/ kopieren.

Nun geht es an den Restore.

Copy to Clipboard

Web über WebGUI:

Falls euer Backup nicht auf der Maschine ist, könnt ihr dieses über “Import” unter “Backup/Import” auf den Netsacaler laden.

Import Netscaler Backup
Import Netscaler Backup

Wenn das Backup auf der Maschine ist, kann dieses unter “Backup/Restore” ausgewählt werden und ein Restore durchgeführt werden.

Restore Netscaler Backup
Restore Netscaler Backup

Hierfür muss lediglich das Backup ausgewählt werden, das restored werden soll und mit rechter Maustaste oder unter Action “Restore” ausgewählt werden.

Danach müsst ihr nur noch “Restore” im folgenden Fenster wählen. Der Neustart wird dann im Nachgang ausgeführt.

Restore Config Backup
Restore Config Backup

Ich hoffe der Artikel gefällt euch. Ich freue mich natürlich über Kommentare oder ein Lob. Gerne könnt ihr den Artikel auch teilen.

2 thoughts on “Citrix ADC (Netscaler) – Backup und Restore”

  1. Pingback: SSL A+ rating on the Citrix ADC | Thomas Preischl

Leave a Comment