Sicherheitslücke im Citrix Lizenzserver

Sicherheitslücke im Lizenzserver

Sicherheitslücke im Citrix Lizenzserver. Citrix hat in einem Artikel, der über das SupportPortal veröffentlich wurde, darauf hingewiesen, dass es eine Sicherheitslücke im Lizenzserver 11.16.1.0 (und Vorgängerversionen) für Windows gibt. Die Lücke besteht ebenfalls im VPX Lizenzserver.

Mit Hilfe der Sicherheitslücke ist es für einen Angreifer möglich, auf den Lizenzserver zuzugreifen und diesen zu kontrollieren.

Was hilft um den Citrix Lizenzserver abzusichern?

Citrix berichtet, dass die Lücke im Lizenzserver für Windows mit der Version 11.16.3 Build 28000 geschlossen wurde. Es wird also ein Update auf diese Version oder eine neuere empfohlen. Prinzipiell sollte der Lizenzserver nur für authorisierte Admins erreichbar sein.

Kunden mit Lizenzserver VPX wird empfohlen, ebenfalls auf den Lizenzserver für Windows zu wechseln, da die Lücke im VPX Lizenzserver noch nicht geschlossen wurde.

Im folgenden KB Artikel findet ihr noch mehr Informationen: https://support.citrix.com/article/CTX261963

Hier findet ihr den Download zum Lizenzserver, damit ihr das Update durchführen: https://www.citrix.com/downloads/licensing/

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *